FAQs

Allgemeine Fragen

Was ist Windscribe?

Windscribe ist ein Satz von Tools, die zusammenarbeiten um Werbe-Tracker und Web-Beacons zu blockieren, den Zugriff auf blockierte Inhalte wiederherzustellen und Ihnen zu helfen Ihre Privatsphäre online zu schützen.

Was sind diese Tools?

Es gibt 2 Komponenten: Desktop-VPN-Anwendung und Browser-Erweiterung. Sie können sie separat nutzen, aber für einen viel größeren Schutz sollten Sie beide verwenden. Es wäre dumm dies nicht zu tun, da es nichts zusätzlich kostet.

Wie viel kostet Windscribe?

Wenn Sie ein Light-Nutzer sind, können Sie Windscribe kostenlos nutzen. Sie erhalten bis zu 10 GB Daten pro Monat und Sie können alle Tools verwenden, die wir anbieten. Wenn Sie mehr Daten benötigen, erhalten Sie für nur 9$/Monat unbegrenzte Datennutzung. Sie geben vermutlich 10x mehr alleine für Ihren Kaffee aus!

Was macht die Desktop-Anwendung?

Die Desktop-Anwendung ist ein VPN-Client (Virtual Private Network). Es schafft einen verschlüsselten Tunnel von Ihrem Computer zu unseren Servern und alle Ihre Aktivitäten werden durch den Tunnel geschickt. Dies hat 2 Vorteile:

  1. Ihre Internet Service Provider (ISP) IP-Adresse ist maskiert, so dass jede Website, die Sie besuchen oder alle Anwendungen, die Sie verwenden (Skype, E-Mail-Anbieter, BitTorrent Peers, etc.), unsere IP-Adresse verwendet, die von Tausenden von Menschen geteilt wird, so dass Ihre Aktivitäten mit denen anderer Benutzer vermischt werden.
  2. Ihr Internet Service Provider kann nicht sehen, was Sie online machen. Das ist viel wichtiger als Sie denken.

Was macht die Browser-Erweiterung?

Die Browser-Erweiterung bietet einen "Lite" VPN-Client, der dasselbe wie der Desktop-Client macht, aber nur in Ihrem Browser. Alle anderen Anwendungen, die Sie auf Ihrem Computer verwenden können, nutzen Ihre ISP-IP-Adresse.
Darüber hinaus blockiert er Tausende von Werbe-Beacons und Trackern, die Ihnen über die von Ihnen besuchten Webseiten folgen können und Ihre Privatsphäre kompromittieren, auch wenn Sie bereits einen VPN benutzen. Sie blockiert auch verschiedene "soziale Widgets", wie zB. Facebook Like-Buttons, Twitter-Badges, etc., die in Millionen von Websites eingebettet sind und alle Ihre Aktivitäten an ihre jeweiligen Unternehmen melden. Es dreht auch Ihren User Agent (der Ihren Browser identifiziert), der weiterhin Ihren Online-Aktivitäten in den Augen von jedem, der gerade beobachtet nachklettert.

Warum sollte ich beide Produkte verwenden?

Im Gegensatz zum verbreiteten Glauben, wird ein VPN-Client allein nicht Ihre Anonymität erhalten oder erheblich helfen Ihre Privatsphäre online zu schützen, es sei denn, Sie treffen extreme Maßnahmen, an welchem Punkt die Nutzung des Internets zu einer extremen Bürde wird.
Eine anonyme IP-Adresse allein bietet einigen Schutz, aber Vermarkter, Kriminelle und Regierungen haben ihre Methoden verbessert, was ihnen erlaubt Sie zu verfolgen, auch wenn Sie bereits einen VPN verwenden. Um dies zu bekämpfen, ist auch der Browser-Schutz notwendig zur Verbesserung Ihrer Chance anonym zu bleiben.

Macht Windscribe 100% anonym?

Unwahrscheinlich. Das Erreichen der vollständigen Anonymität online ist extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Jeder, der etwas anderes behauptet, lügt Ihnen die Hucke voll. Windscribe kommt auf etwa 90%, aber die letzten 10% hängen ganz vom Benutzer ab.

Könnt Ihr sehen, was ich online mache, wenn ich Windscribe verwende?

In der Theorie, wenn wir extreme Maßnahmen ergriffen hätten. Dies könnte man aber auch über jeden anderen, beliebigen Dienst sagen. Wir glauben stark an das Recht der Menschen auf Privatsphäre, vor allem online, so dass unser System von Grund auf in diesem Sinne aufgebaut wurde. Wir speichern keine permanenten Zugangsprotokolle oder überwachen, was unsere Benutzer tun. Sie können sich ohne E-Mail-Adresse anmelden und mit Bitcoin bezahlen, also hätten wir keine Ahnung, wer Sie sind. Weitere Details finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Wo liegt das Unternehmen?

Der Große, weiße Norden: Richmond Hill, Ontario, Kanada. Das ist nördlich von Toronto.

Desktop-Anwendung FAQs

Was sind diese Orte, an die Sie sich anschließen können?

Wenn Sie einen Standort wählen, werden Sie das Internet benutzen, als wären Sie physisch in diesem Land. Ihre ISP-IP-Adresse wird hinter unserer IP maskiert, die von Tausenden von Menschen verwendet wird, so dass Sie sich in der Menge "verlaufen", sozusagen.

Was ist die Firewall?

Firewall (manchmal falsch bekannt als "Killswitch") blockiert alle Internet-Konnektivität, die außerhalb der Verbindung zu unseren Servern geschieht, so dass Daten nicht Ihre vom ISP vergebene IP-Adresse lecken. Dies ist hilfreich, wenn Ihr WiFi plötzlich ausfällt oder Sie Ihren Computer neu starten. Wenn die Firewall aktiviert ist, können Sie sicher sein, dass Ihre echte IP-Adresse nicht freigegeben wird.

Was sind die Verbindungsmodi?

Verbindungsmodi ermöglichen die Verbindung zu unseren Servern mit verschiedenen Ports und Protokollen. Dies existiert um sicherzustellen, dass, wenn ein bestimmter Port blockiert ist oder Ihr Netzbetreiber eine vollständige Paketprüfung durchführt um die VPN-Nutzung aufzuspüren, Sie immer noch eine Verbindung herstellen können. Die Voreinstellung ist "Automatisch", die den besten Modus für Sie auswählen wird. Sie können es in den manuellen Modus umschalten, wenn Sie dies wünschen.

Was sind die Firewall-Modi?

Wähle den Modus, der dir am besten passt.

Was ist API-Auflösung?

Einige Netzwerke (China, Unternehmen usw.) überwachen aktiv Ihre Verbindung und können DNS-Anfragen blockieren / ändern, was Windscribe brechen würden. Sie können eine IP-Adresse manuell konfigurieren um auf die API zuzugreifen und DNS zu umgehen. Kontaktieren Sie uns um eine IP-Adresse zu bekommen, wenn Sie den "API Connectivity"-Fehler erhalten.

Haben Sie IPv6 und DNS Leak Protection?

Ja, IPv6-Konnektivität ist auf dem Client gefirewallt und alle DNS-Anfragen werden durch den Tunnel getätigt, was die Domains auf dem VPN-Server auflöst. Dies überschreibt Ihre ISP-DNS, so dass Ihr ISP Ihnen nicht hinterherschnüffeln kann.

Welche Verschlüsselungsparameter verwendet ihr?

Wir verwenden AES-256 Chiffre mit SHA512 Auth und einem 4096-bit RSA-Schlüssel. Wir unterstützen Folgenlosigkeit.

Was ist das durchgestrichene p2p-Symbol, das neben einigen Orten erscheint?

Dies bedeutet, dass Sie keine Dateifreigabe / p2p / Torrent-Anwendungen verwenden sollten, während Sie mit diesem Standort verbunden sind.

Browser-Erweiterung FAQs

Was sind diese Orte, an die Sie sich anschließen können?

Wenn Sie einen Standort wählen, werden Sie das Internet benutzen, als wären Sie physisch in diesem Land. Ihre ISP-IP-Adresse wird hinter unserer IP maskiert, die von Tausenden von Menschen verwendet wird, so dass Sie sich in der Menge "verlaufen", sozusagen.

Was ist Cruise Control?

Cruise Control ist eine einzigartige Windscribe-Funktion, die Sie automatisch mit dem besten Server verbindet, der Ihnen am nächsten liegt, so dass Sie optimale Geschwindigkeiten haben und gleichzeitig automatisch auf eine notwendige Location umschalten, die Sie benötigen um geo-blockierte Inhalte zu umgehen.

Was ist Double Hop?

Wenn Sie unsere Desktop-Anwendung verwenden (sollten Sie wirklich), während unsere Erweiterung installiert ist, können Sie eine Verbindung zu einem zweiten Ort aufbauen um Ihren Traffic noch weiter zu maskieren. Dies kann jedoch Ihre Internetverbindung etwas verlangsamen.

Was ist ein Secure.link-Generator?

Der Secure.link-Generator ermöglicht es Ihnen sichere Links direkt von Ihrem Browser zu erstellen, so einfach wie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Seite zu klicken und "Copy Secure.link" zu wählen oder mit dem Home-Bildschirm der Erweiterung. Secure.link scannt die Zielseite für bekannte Tracker und Ad-Beacons, erzeugt einen Screenshot der Seite und erstellt eine "Report-Karte" der Webseite, auf die Sie verlinken. Sie können dann diesen Link an jemanden senden um ins Bewusstsein zu rufen, wie viel Tracking auf Ihren Lieblings- (und nicht so beliebten) Webseiten passiert. Sie können ein Passwort hinzufügen oder sogar die Leute dazu zwingen Windscribe zu installieren um zur Zielseite zu gelangen.

Was sind "Datenschutzoptionen"?

Dies ist eine einzigartige Windscribe-Funktion, die mit unserem Desktop-Client arbeitet um Ihre Privatsphäre online zu pflegen.

Eine Webseite, die vorher funktioniert hat, funktioniert jetzt nicht mehr. Was ist da los?

Manchmal kann die Tracker-Blockierung dazu führen, dass bestimmte Webseiten kaputt gehen. Wir tun unser Bestes um diese False Positives zu beseitigen, aber einige Seiten verlassen sich auf Tracker um zu funktionieren. Sie können Webseiten, die dieses Verhalten zeigen, auf die White-List setzen indem Sie auf die Schaltfläche "Whiteliste es" am unteren Rand des Erweiterungs-Startbildschirms klicken.

General Questions

What is Windscribe?

Windscribe is a set of tools that work together to block ad trackers and web beacons, restore access to blocked content and help you safeguard your privacy online.

What are these tools?

There are 2 components: desktop VPN application, and browser extension. You can use them on their own, but for much greater protection, you should use both. It's silly not to, since it doesn't cost extra.

How much does Windscribe cost?

If you are a light user, you can use Windscribe for free. You get up to 10GB of data per month, and you can use all of the tools we offer. If you need more data, for just $9/month you get unlimited usage. You probably spend 10x that on coffee alone!

What does the desktop application do?

The desktop application is a Virtual Private Network (VPN) client. It creates an encrypted tunnel from your computer to our servers, and all your activity is sent through the tunnel. This has 2 advantages:

  1. Your Internet Service Provider (ISP) IP address is masked, so any website you visit or any applications you use (Skype, Netflix, etc), will see our IP address, which is shared by thousands of people, so your activity is mixed with other users.
  2. Your Internet Service Provider cannot see what you do online. This is much more important than you think.

What does the browser extension do?

The browser extension provides a "Lite" VPN client, which does the same thing as the desktop one, but only in your browser. Any other applications you may be using on your computer will utilize your ISP provided IP address.
Additionally it blocks thousands of ad beacons and trackers that could follow you across the websites you visit, and compromise your privacy even if you are already using a VPN. It also blocks various "social widgets", such as Facebook Like buttons, Twitter badges, etc, which are embedded into millions of websites and report all your activity to their respective companies. It also rotates your user agent (which identifies your browser), which further scrambles your online activities in the eyes of whoever is watching.

Why should I use both products?

Contrary to popular belief, a VPN client alone will not keep you anonymous or significantly help your privacy online, unless you take extreme measures, at which point using the Internet becomes a burden.
Anonymous IP address alone provides some protection, however marketers, criminals and governments have stepped up their game which allows them to track you even if you already use a VPN. In order to combat this, browser level protection is also necessary to improve your chances of staying anonymous.

Will Windscribe make me 100% anonymous?

Unlikely. Achieving complete anonymity online is extremely difficult if not impossible. Anyone who claims otherwise most likely has a pair of pants that are on fire. Windscribe will get you 90% there, however the last 10% entirely depends on the user.

Can you see what I do online when I use Windscribe?

In theory, if we took extreme measures, we could, however the same could be said about any other service. We strongly believe in people's right to privacy, especially online, so our system is built from scratch, with that in mind. We do not store any permanent access logs or monitor what our users do. You can sign up without an email address, and pay with Bitcoin, so we would have no idea who you are. For more details, see our Privacy Policy.

Where is the company based?

The Great White North: Richmond Hill, Ontario, Canada. That's just north of Toronto.

Desktop Application FAQs

What are these locations that you can connect to?

By choosing a location, you will appear to be using the Internet as if you were physically located in that country. Your ISP provided IP address will be masked behind our IP, which is used by thousands of people, so you "get lost in the crowd", so to speak.

What is the firewall?

Firewall (sometimes known as "killswitch") blocks all Internet connectivity that happens outside the connection to our servers, so data does not leak your ISP provided IP address. This is helpful if your wifi suddenly drops or you restart your computer. With the firewall enabled, you can be sure that your true IP address doesn't get exposed.

What are the connection modes?

Connection modes allow for connecting to our servers using different protocols. This exists to make sure that if a certain port is blocked, or your network operator is performing deep packet inspector in order to track down VPN usage, you can still connect. We offer 3 connection methods:

  • Default - UDP protocol on port 443. Don't need to change this in 90% of cases.
  • Backup - TCP protocol on port 1194.
  • Stealth - TCP protocol via Stunnel on port 8443. Only use this if all other methods fail. May be handy in China.
  • What are the firewall modes?

  • Automatic (Default) - Firewall will be enabled when you connect, and disabled when you disconnect from a location. It will remain on if your connection suddenly drops. You should leave it in this mode unless you know what you're doing.
  • Manual - You can toggle the firewall on or off whenever you want.
  • Always On - Firewall is always on, and cannot be disabled unless you change this setting. You will not have any Internet access when you're disconnect from Windscribe.
  • Do you have IPv6 and DNS leak protection?

    Yes, IPv6 connectivity is firewalled at the client, and all DNS requests get made through the tunnel, resolving domains at the VPN server. This overrides your ISP DNS so you cannot be snooped on by them.

    What encryption parameters do you use?

    We use AES-256 cipher with SHA512 auth and a 4096-bit RSA key. We support perfect forward secrecy.

    What is the crossed out p2p icon that appears next to some locations?

    This means you shouldn't be using any file sharing/p2p/torrent applications while connected to this location.

    Browser Extension FAQs

    What are these locations that you can connect to?

    By choosing a location, you will appear to be using the Internet as if you were physically located in that country. Your ISP provided IP address will be masked behind our IP, which is used by thousands of people, so you "get lost in the crowd", so to speak.

    What is Cruise Control?

    Cruise Control is a unique Windscribe feature that automatically connects you to the best server which is closest to you, so you have optimal speeds, while at the same time automatically switches to a necessary location that you would need in order to bypass geo-blocked content.

    What is Double Hop?

    If you are using our desktop application (you really should) while having our extension installed you can connect to a second location in order to mask your traffic even further. This can slow down your Internet connection.

    What is a Secure.link generator?

    Secure.link generator allow you to create secure links right from your browser, as easily as right clicking on any page and selecting "Copy Secure.link" or by using the home screen of the extension. Secure.link will scan the destination page for known trackers and ad beacons, generate a screenshot of the page, and create a "report card" of the website you're linking to. You can then send this link to anyone in order to bring awareness to how much tracking happens on your favorite (and not so favorite) websites. You can add a password or even force people to install Windscribe to get to the destination page.

    What are "Privacy Options"?

    This is a unique Windscribe feature that works with our desktop client to help maintain your privacy online.

  • Ad Blocker - Blocks ads, which loads websites much faster and makes using the Internet a more pleasant experience.
  • Anti-social - Strip out all Twitter, Facebook, Pinterest, G+ and many other social trackers from websites you visit, that all report your activities to their individual companies.
  • Untraceable - Remove known ad beacons and trackers from the websites you visit, that can track you across multiple websites you visit. Cross-site tracking is used to generate a profile on your unique activities, which destroys your privacy.
  • Split Personality - Rotates your browser's user agent every time you start your browser, which helps fight browser fingerprinting.
  • A website that used to work now doesn't, what's up?

    Sometimes the tracker blocking may cause certain sites to break. We do our best to eliminate these false positives, but some sites rely on trackers to function. You can whitelist sites that exhibit this behavior by clicking the "whitelist it" button at the bottom of the extension home screen.